2 STÜCK Pannensicheres, "unplattbares" PU-Rad für Sackkarren inkl. 2x Abdeckkappe
- KEIN Schlauch = KEIN Platten!
- Nachweislich schadstoffarm, d.h. keine störenden Ausdünstungen
- Radgröße: 3.00-4 (260 x 85 mm)
- Tiefgezogene Kunststofffelge rot mit Kugellager
- Kugellager ø ca. 20 mm, Nabenlänge ca. 60 mm
- Material Reifendecke: Polyurethan (PU)*
INKLUSIVE: 2x Abdeckkappe für Achsenenden
Passend für folgende Sackkarren: Art.-Nr. 10100, 10110, 10130, 10140 und 10150.
(Prinzipiell würden die PU-Räder sogar - mit Einschränkungen - auf die Rahmen des "Treppensteigers" passen, wenngleich man durch die längere Achse das zusätzliche Spiel zwischen Rahmen und Achsabschlusskappe mit entsprechend vielen Unterlegscheiben - d.h. geschätzt ca. 10 Stück pro Seite - auffüllen müsste. Auch könnte dann die Ladefläche u.U. nicht mehr 100%ig ebenerdig gestellt werden.)
Zum Radwechsel bei der vorhandenen Sackkarre die mit Metallzähnen links und rechts auf der Achse sitzenden, verchromten Achsabschlusskappen (sog. "Starlockscheiben") z.B. mithilfe einer Rohrzange möglichst vorsichtig entfernen, alte Räder von der Achse abziehen, neue Räder aufstecken, Achsabschlusskappen z.B. mithilfe eines Gummihammers wieder auf die Achse schlagen - fertig!
Für einen guten Sitz der Räder auf der Achse kann zuviel "Spiel" mit Unterlegscheiben beidseitig ausgeglichen werden.
BITTE BEACHTEN:
Die PU-Räder werden bei gleichzeitiger Sackkarren-Bestellung zusätzlich zu den Standard-Luftreifen geliefert! Die o.g. kompatiblen Sackkarren sind mit Lufträdern TÜV-geprüft, daher wird durch eine Nachrüstung mit pannenfreien PU-Rädern das bestehende TÜV-Zertifikat der Standardausführung mit Lufträdern UNWIRKSAM. Bauartbedingt sind die PU-Räder für den Treppentransport von z.B. empfindlichen Elektrogeräten eher ungeeignet, da die Reifen im Gegensatz zu Luftreifen weniger federn und dadurch auf Dauer die Kugelläger Schaden nehmen können.
Der Einzelversand eines Sets erfolgt mit Paketdienst.
*) Polyurethan (PU):
PU-Räder sind eine Art Vollgummireifen, werden aber im Vergleich zu Hartgummireifen mithilfe eines speziellen Spritzgussverfahrens hergestellt: Mikroskopisch kleine Luftzellen werden dabei in sehr weichen, polymeren Gummi eingebettet, wodurch der Fahrkomfort verbessert wird: Die Reifen sind sowohl leichter als auch leichtgängiger als bei Hartgummireifen. In puncto Stoßdämpfung/Federung reichen sie inzwischen - fast - an Luftreifen heran.